CAR T cell immunotherapy, chimeric antigen receptor T cell immunotherapy, proteins, cell therapy, gene therapy
Pharma und Biotech

Zelltherapie

Bei der Zelltherapie werden unter anderem funktionale Zellen transferiert, die außerhalb des Körpers des Patienten bzw. der Patientin modifiziert werden können. Diese Zellen können vom Patienten bzw. von der Patientin selbst (autologe Zellen) oder von einem Spender bzw. einer Spenderin (allogene Zellen) stammen. Hierzu zählen auch CAR-T-Zellen, für deren effiziente Wirkung eine Qualitätskontrolle essenziell ist. 

Die dPCR verbessert die präzise Quantifizierung der Modifikationen in diesen therapeutischen Zellen und ermöglicht eine genaue Kontrolle der Geneditierungsereignisse. Sie hilft auch beim Nachweis kontaminierender DNA, sodass Sicherheit und Reinheit gewährleistet und Reproduzierbarkeit bei der Produktion von Lentiviren und CAR-T-Zelltherapien sichergestellt sind. Die dPCR ist auch für den Nachweis einer minimalen Resterkrankung (minimal residual disease, MRD) bei der Krebstherapie, zum Scannen von therapierelevanten Biomarkern und zur Qualitätskontrolle während der Herstellung äußerst wichtig.

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CAR-T-Zellen

CAR-T-Zellen (CAR = chimärer Antigenrezeptor) entwickeln sich rasch zu einer vielversprechenden Behandlungsmethode für Krebs- und Immunerkrankungen. T-Zellen werden genetisch so modifiziert, dass sie CARs exprimieren, die antikörperbasierte Erkennungsdomänen für Oberflächenantigene auf dem Zielzelltyp enthalten. 
T-Zellen oder andere Zelltypen können mithilfe von Lentiviren und Retroviren genetisch manipuliert werden. Virale Vektoren weisen eine hohe Transduktionseffizienz auf, bereiten aber Probleme durch Immunogenität und Zelltoxizität. 

CAR T cell immunotherapy, chimeric antigen receptor T cell immunotherapy
Pipetting artus cleanroom, manufacturing of an artus mastermix

Entwicklung von CAR-T-Zellen

Virale Vektoren sind nicht nur getestet worden, sondern werden auch am häufigsten eingesetzt. Aktuelle Forschungsbestrebungen konzentrieren sich auf den Einsatz von CRISPR-Editierung zum Engineering von CAR-T-Zellen für reproduzierbare, sichere und wirksame CAR-T-Zell-Produkte. Der derzeitige Herstellungsprozess für diese Zellen erfordert eine spezielle Ausrüstung und fundierte technische Expertise – die Ausarbeitung sicherer und dennoch einfacher Entwicklungsmethoden für CAR-T-Zellen ist also dringend nötig.

Ein alternativer Ansatz ist die In-vivo-Reprogrammierung von CAR-T-Zellen unter Einsatz von Nanotechnologie zur Verkapselung CAR-exprimierender Plasmide. 

Wir bieten eine Reihe von Produkten für die Quantifizierung von Virustitern, der Bestimmung der Integrität von Virusvektoren und den Nachweis verbleibender Wirtszell-DNA sowie von Kontaminationen mit Mykoplasmen.

Lentivirus-Produktion

Lentivirusvektoren sind eines der vielseitigsten Gentransferwerkzeuge für T-Zell-Therapien und können sowohl teilungsfähige als auch nicht teilungsfähige Zellen transduzieren. Effektive und reproduzierbare Zelltherapien erfordern sensitive und präzise Methoden zur Qualitätskontrolle der Lentivirus-Produktion. Die traditionelle qPCR-Quantifizierung von Nukleinsäuren kann durch PCR-Inhibitoren beeinträchtigt werden und zudem einen Referenzstandard für die Quantifizierung erfordern. 

Wir bieten eine Reihe von Produkten zur Quantifizierung von Virustitern. Eines davon ist das QIAcuity Digital PCR System, das eine schnelle, reproduzierbare und absolute Quantifizierung von Virustitern ohne Referenzstandard ermöglicht und so Qualität und Reproduzierbarkeit in der Zelltherapieforschung gewährleistet. Die Technologie weist im Vergleich zur qPCR auch eine höhere Toleranz gegenüber Inhibitoren auf.

Cignal, lentivirus
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